Ein neuer Autositzorganizer

 
eigentlich haben wir das ding schon eine ganze weile.
die rede ist vom autositz-organizer.
 
ich hab vor langer zeit mal einen genäht und euch ein freebook dazu verlinkt. wer schaun mag: >klick<
 
 
ehrlich gesagt hat es meinem mann nie gefallen. es hat aus seinem (unserm) auto ein richtiges kinderfahrzeug gemacht. was es zum gewissen teil ja auch ist. aber da ja er meist allein damit unterwegs ist, hab ich schon verstanden, was er meinte. naja.
 
jedenfalls hab ich dann eben ein anderes genäht. ein männerautotaugliches sozusagen.
 
 
was mich erhrlich gesagt beim ersten auch sehr genervt hat war, dass es doch sehr herumgeschlackert ist und die kinder es oftmals beim ein- und aussteigen halb mit aus dem auto gerissen haben, an den taschen hängen geblieben sind usw.
kurzum, es war zwar lustig anzuschaun aber für unser kleines auto einfach unpraktisch.
 
da die kinder nie sonderlich viele dinge drin  gelagert hatten, hab ich diesmal auf viele taschen verzichtet und lediglich die beiden oberen genäht. so sind flasche und eine kleinigkeit gut verstaut.
 
 
 verwendet hab ich diesmal den festen taschenstoff "moskau". der ist schön fest, schmutzabweisend und auch noch sehr hübsch. hat sehr gute dienste geleistet bisher! viele schmutzige schuhe und er sieht noch aus wie neu.

wie ihr sehen könnt, hab ich diesmal auf den haken verzichtet und vorne ein jerseyteil dran genäht. mit einer öffnung oben für die kopfstütze lässt es sich einfach wie ein t-shirt über den sitz ziehen und hält super.  das jersey steht in der einbuchtung am sitz natürlich weg, aber passt sich super an, wenn jemand dort sitzt.
 

 
hier zeig ich euch nochmal, welche teile des schnittes ich verwendet habe.
 
 
-     ich habe den haken oben weggeklappt und das schnittteil 1 dann aus dem stoff moskau einmal zugeschnitten. haltet - wenn möglich - bevor ihr loslegt das schnittteil 1 einmal an euren sitz und schaut, ob ihr ev kleinigkeiten ändern müsst (verbreitern, ecken abrunden , oder so)
 
-      dann hab ich - wie im bild eingezeichnet - aus dem oberen teil noch eine lage aus jersey zugeschnitten.
 
-     dieses wird dann links, rechts und oben angenäht. in der mitte oben lasst eine öffnung für die kopfstütze. ist diese nicht abnehmbar bei eurem auto, dann messt vorher, wie groß die öffnung sein muss.
 
-    bevor du das jersey an den steppstoff nähst, werden die taschen genäht. die tasche für die trinkflasche habe ich diesmal mit falzgummi genäht. das gibt einen guten zug um die flasche zu halten und sieht auch gut aus.
 
- ganz wichtig!!! achtet darauf aussparungen für ev. airbags frei zu lassen!! (siehe bild oben)
 
- nun noch alle offenen kante umfalten und säumen. fertig.
 
 
den schnitt samt kurzer (alter) anleitung könnt ihr HIER downloaden.
 
so steht dem winter mit seinen matschstiefeln nichts mehr im weg!
 
habt einen schönen abend,
andrea 
 
 
 
 
stoffe von mirandaswelt
 
verlinkt mit

Kommentare

Beliebte Posts

Instagram follow me!