rosenliebe

 
 ich bin ein bekennender rosenfan.
und seit ich einen eigenen garten habe, habe ich die chance genutzt, mir die eine oder andere schönheit zu pflanzen.
 
 
 
ich glaube, ich mochte sie schon immer. aber ganz bestimmt weiß ich es, seit ich einige zeit in england verbracht habe. wer dort lebt, muss diese liebe zur "königin der blumen" zwangsläufig verstehen. es geht fast nicht anders.
 
vor allem in den hellen tönen, wie rosa, weiß oder apricot liebe ich sie. einfach ein traum.
ich kann an keinem blühenden rosenstrauch vorbeigehen, ohne meine nase hineinzustecken.
das ist allerdings eher erblicht veranlagt, denke ich ;)
 
 
 
vor allem mit meiner kletterrose, die den eingang zum garten markiert, bin ich wahnsinnig glücklich.
ich habe sie damals im örtlichen baumarkt gekauft.  es ist eine kletterrose mit dem passenden namen "jasmina" aus dem hause kordes. hier, wer schauen mag.
 
 
 
 
ich liebe sie nicht nur wegen ihres aussehens. sie hat zarte, kugelige blüten, die einen - wie ich finde - zitronigen duft verströmen. die farbe ist überhaupt mein traum.
 
sie eignen sich nur mäßig als schnittrosen. was mich allerdings nicht stört, da ich sie ohnehin lieber länger am rosenboge genieße als in der vase.
 
 
 
 
 
 
 
 kletterrosen brauchen, wenn sie einmal den richtigen standort haben, auch keine großartige pflege. ich schneide sie nur an stellen, in denen sie mir später im weg ist. ansonsten darf sie wachsen wie sie will. einmal jährlich bekommt sie etwas dünger. entweder kompost aus dem garten, oder wenn nicht vorhanden rosendünger vom baumarkt (z.b. hellweg hier).
 
dieses jahr hat sie bereits mehrmals etwas gelitten. einmal unter der schneelast im April, dann unter ein paar sehr sturmartigen regenfällen. aber sie schlägt sich tapfer und blüht jetzt schon seit einigen wochen durch. wenn abgeblühte blütenstände entfernt werden, kann die blühzeit sogar noch etwas verlängert werden.
 
ich wünsch euch einen schönen wochenstart, ihr lieben!
 
eure andrea

Kommentare

  1. Einfach nur schön und hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert an einem für mich sehr traurigen Tag. Danke!
    Liebe Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ach ich liebe Rosen auch sehr! Bisher habe ich noch nicht "meine" Rose für den Garten gefunden. Sie soll duften, klettern und am liebsten Apricot-farben sein... Die kugelige Form von deinen Rosen finde ich wunderschön! 💜
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dich so gut verstehen, ich bin immer versucht mir noch mehr Platz im Garten für Rosen zu schaffen ... und ich habe schon nicht so wenige ... am Rosenbogen klettert bei mir eine dunkelrote Schönheit und hat schon die Dachrinne und die halbe Hausfront erobert. Danke für die wunderbaren Bilder! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Fotos, danke Dir dafür! Deine Bilder von mir bei Alles Näht hatten ein Nachspiel: Ich hab mir vorgestern endlich (endlich wieder!) eine gute Kamera gekauft. Jetzt noch ein bisschen damit beschäftigen, und dann gibt's endlich (endlich!) bessere Bilder auch bei mir am Blog. Ich liebe die Kamera, und ich liebe schöne Fotos, so wie Deine hier. Hurra. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!