[bloggertipps] #4 bildbearbeitung mit lightzone

ihr lieben! danke für die vielen lieben rückmeldungen, die ich zu dieser postingreihe "bloggertipps" bekomme. ich freue mich, dass ich euch in manchen punkten hilfreiche tipps und anregungen geben kann.
 
ich probiere selbst sehr gerne herum und bin in den meisten dingen autodidakt. so kann ich auch kein spezialwissen von mir geben. und so manchen gruselt vielleicht bei meiner arbeitsweise. aber sie führt für mich zum erfolg.hier also wieder ein paar einfache tricks von mir.
 
 ich habe euch auch heute ein paar kleinigkeiten zusammengestellt, die ich selbst immer wieder mit einem bildbearbeitungsprogramm mal schnell vornehme.
dem programm "lightzone".
 


 klar kann das programm seeeehr viel mehr als ich euch heute zeigen werde. das war auch beim letzten mal beim thema "gimp" so. ich könnte wohl eine ganze blogreihe nur zu dem thema allein schreiben. ich kann euch unmöglich alles davon zeigen, aber ich lade euch ein, es einfach mal auszuprobieren. auch dieses programm ist eine "freeware".
 
sehr bekannt ist das programm "lightroom" aus dem hause adobe. dieses kann verhältnismäßig günstig erworben werden und ist sehr zu empfehlen. für all jene, die es sich nicht leisten können oder wollen, gibt es mit lightzone eine sehr gute alternative.
 
wie gesagt, ich zeige euch hier ein paar einfache schritte, wie ihr eure bilder damit bearbeiten könnt.
 
ich habe dafür ein bild von einem besuch bei freunden ausgesucht. es war eine momentaufnahme, aber die belichtung war sehr schlecht gewählt. (da ich in letzter zeit sehr viel mit dem manuellmodus fotografiere und nicht mehr mit automatik, passiert das gerne mal.)
 
 
ihr seht, das bild ist an sehr vielen stellen sehr dunkel. hat aber auch sehr helle bereiche darin, weil die sonne durchs fenster schien. es geht jetzt darum, einen ausgleich zu schaffen und die dunklen bereiche aufzuhellen. vor allem die gesichter liegen ganz im schatten, was mir später im familienalbum nicht gefällt.
 
öffnet zur bearbeitung euer bild im programm.
 
 
ihr seht auf der linken seite eine toolbar namens "styles". diese lassen wir heute links liegen. ihr könnt euch gerne mal damit beschäftigen und alle einzelnen styles ausprobieren. heute geht es um die rechte toolbar.
 
das progamm lightzone ist sehr praktisch und legt eine art layer an, bei jedem schritt den ihr tätigt. ihr könnt diese also immer wieder einzeln auswählen oder sogar deaktivieren.
 
als ersten schritt legt ihr also so einen layer mit dem werkzeug "relight" an.
ihr seht gleich, wie sich das bild verändert und aufhellt. ihr könnt hier mit den einzelnen reglern spielen. die schatten minimieren, die highlights verbessern und durch den schieber "details" das bild etwas schärfen.
 
 
oft genug ist das aber nicht ausreichend. es gibt dann manchmal immer noch bereiche, die euch zu dunkel vorkommen. dafür gibt es ein sehr praktisches werkzeug, mit dem ihr nur selektive bereiche aufhellen könnt.
öffnet euch dafür einen neuen layer mit dem werkzeug "relight". ihr seht, das programm numeriert euch diesen gleich anders. so könnt ihr ihn nachher auch gezielt wieder aufrufen.
 
in der werkzeugleiste oben gibt es ein werkzeug mit dem ihr bereiche auswählen könnt: "region mode". beim klick auf dieses zeichen öffnen sich mehrere optionen. hier könnt ihr euch aussuchen, welche art von auswahlwerkzeug euch mehr zusagt. einfach mal ausprobieren.
 
 
auf diese art malt ihr euch einmal um euren bereich, den ihr aufhellen wollt. ich hab das mal ganz rudimentär gemacht. das tolle ist nämlich, dass ihr einen bereich habt, in dem eure aufhellung (oder was immer ihr macht) leicht auslaufend dargestellt wird. ihr seht beim auswählen eures objektes, dass zwei linien entstehen. klickt ihr auf die innere linie, könnt ihr diese nach außen oder innen verschieben. je größer der abstand zwischen den linien ist, umso sanfter verläuft nachher eure veränderung im bild. (sogenanntes "abwedeln")
 
spielt ihr jetzt wieder mit den reglern, wird nur der bereich, den ihr gerade markiert habt, verändert.
 
 
 
es gibt zum aufhellen auch noch eine andere möglichkeit.
ihr könnt sowohl das ganze bild als auch wieder einzelne bereiche mit dem tool "zone mapper" aufhellen.
 
 
wählt dafür den layer zone mapper und markiert euch - wie in meinem fall - wieder einen bereich, den ihr optisch aufhellen wollt.
wenn ihr eure maus über den grau gestreiften kasten auf der rechten seite fahren lasst, dann könnt ihr im oberen bereich (hier die ansicht "zones" wählen) sehen, welcher bereich betroffen ist.
 
ist der bereich, den ihr aufhellen wollt gelb markiert, dann klickt auf diesen abschnitt. ihr könnt den nun entstandenen balken nach oben oder unten regeln. probiert es einfach mal aus.
 
hier der vergleich zum originalbild. das sehr dunkle bild kann wunderbar aufgehellt werden.
 
 
ein wunderbarer effekt, der mit guten objektiven bei spiegelreflexkameras erreicht werden kann, ist das optische "ausblenden". durch den unscharfen randbereich lassen sich einerseits unerwünschte dinge etwas ausblenden, andererseits dinge in szene setzen.
 
aber nicht jeder besitzt eine solche kamera. ich zeige euch kurz, wie ihr mit einem einfachen mittel euren bildrand unscharf machen könnt, wie ihr es auf diesem bild hier seht.
 
 
wählt dafür den layer "gaussian blur".
 
ihr könnt auch hier wieder einen bereich auswählen. ich zeichne dafür einen großen kreis um meine kinder und versetze den inneren kreis sehr großzügig nach innen.
 
 
dann setzt das kleine häkchen bei "invert mask" was so viel heißt wie auswahl umkehren. es soll ja nicht der innere bereich verschwommen sein, sondern der äußere rand eures bildes.
 
dann spielt etwas mit dem regler und sucht euch einen bereich aus, der euch gefällt.
 
hier zum vergleich nochmal das originalbild mit dem aufgehellten und am rand verschwommenen.
 
 
 
 
was sagt ihr? guter effekt, oder? und mit etwas übung wirklich nicht schwer.
so könnt ihr unter- oder überbelichtete urlaubsbilder, kinderfotos oder bilder eurer nähwerke ganz einfach verbessern oder gar retten.
 
ich bin gespannt, wie ihr mit dem programm zurecht kommt. ob ihr gute tipps für mich habt wie es noch einfacher geht und ob ihr es vielleicht einmal ausprobiert, wenn ihr es noch gar nicht kanntet.
 
 
auf jeden fall freu ich mich wieder über eure kommentare!!
 
bis zum nächsten mal!
 
alles liebe, andrea
 
 

Kommentare

  1. Wieder super erklärt. Ich werd´s ausprobieren.
    Vielen Dank für deine Tipps und liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. das muss ich mir gleich mal anschaun. Eine Frage noch: redest du hier von Jpg oder von Raw bearbeitung ?
    Derzeit nutze ich die Capture one express software und da kann ich eben das Stellenweise aufhellen nicht machen. Und bevor ich mir die Proversion kaufe ist die SW auf jeden FAll einen Versuch wert.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe iris, ich arbeite fast ausschließlich im jpg format. für meine zwecke hat das bisher gereicht. allerdings hast du recht, dass die bildqualität durch viel veränderung schon auch sehr leiden kann.
      es gibt hunderte Programme, die genauso dafür geeignet sind. ich habe auch einige viele durchprobiert in den letzten jahren. gimp und lightzone sind eben eine freeware die einfach zu handhaben sind und mit etwas übung sehr viele möglichkeiten bieten.
      glg andrea

      Löschen
  3. Vielen Dank für das Vorstellen dieses Programms - das sieht toll aus und muss ich mir unbedingt angucken! LG Ingrid (gimp mag ich überhaupt nicht, das wäre eine gute Alternative)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine Tipps! Ich bin absoluter Neuling im Bearbeiten von Fotos. Da werden mir deine Tipps sicher helfen!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Artikel, wirklich interessant! Was denkst du an diesen Beitrag über die Verwendung von Instagram? Danke im Voraus!
      http://fixthephoto.com/blog/business/hashtag-photography.html

      Löschen
  6. Thanks for sharing such informative post. It'll really help in my work. You have shared step by step Image processing details which are really appreciable.Image processing includes different platform like Ecommerce Image editing services. I’m using this platform very often for my won work. However, your post will help me a lot. Thanks for sharing such important post. Please keep sharing... ecommerce-image-editing-services

    AntwortenLöschen
  7. Wow, pretty cool tips. I really appreciate your post. I definitely visit this blog again
    Jewelry Image Editing
    Jewelry Clipping Path

    AntwortenLöschen
  8. A very nice educational post on image editing LIGHTZONE.I learned a lot about LIGHTZONE from the post.
    Graphic design services
    Logo Design Services
    Marketing Design

    AntwortenLöschen
  9. In the tenth book of the Republic, when Plato has completed his final burning denunciation of Poetry, the false Siren, the imitator of things which themselves are shadows, the ally of all that is low and weak in the soul against that which is high and strong, who makes us feed the things we ought to starve and serve the things we ought to rule, he ends with a touch of compunction: ‘We will give her champions, not poets themselves but poet-lovers, an opportunity to make her defence in plain prose and show that she is not only sweet — as we well know — but also helpful to society and the life of man, and we will listen in a kindly spirit. For we shall be gainers, I take it, if this can be proved.’ Aristotle certainly knew the passage, and it looks as if his treatise on poetry was an answer to Plato’s challenge.


    Aristotle, "The Poetics", p.1

    AntwortenLöschen
  10. The workout clothes store offers every tank top for men and bodybuilding clothing items imaginable. In 1993 Best Form Fitness Gear opened its doors at the Mall of America, aka "Mega-Mall". By carrying every type of muscle shirt and gym pants available it quickly became the highest volume workout clothes store of its kind in the country.

    Bodybuilding Clothing

    AntwortenLöschen
  11. Set in an enchanted 32 acre landscaped park with lighted brick pathways along the shore of a beautiful lake where nature abounds. We invite you to experience the ultimate outdoor fun under a canopy of majestic oak trees.

    best airboat rides in orlando

    AntwortenLöschen
  12. The workout clothes store offers every tank top for men and bodybuilding clothing items imaginable. In 1993 Best Form Fitness Gear opened its doors at the Mall of America, aka "Mega-Mall".

    Learn More: Bodybuilding Clothing

    AntwortenLöschen
  13. The workout clothes store offers every tank top for men and bodybuilding clothing items imaginable.

    Bodybuilding Clothing

    AntwortenLöschen

  14. THE clamour excited by the present work has not surprised me, and hence it has not in the least moved me from my position. On the contrary, I have once more, in all calmness, subjected my work to the severest scrutiny, both historical and philosophical; I have, as far as possible, freed it from its defects of form, and enriched it with new developments, illustrations and historical testimonies, — testimonies in the highest degree striking and irrefragable. Now that I have thus verified my analysis by historical proofs, it is to be hoped that readers whose eyes are not sealed will be convinced and will admit, even though reluctantly, that my work contains a faithful, correct translation of the Christian religion out of the oriental language of imagery into plain speech. And it has no pretension to be anything more than a close translation, or, to speak literally, an empirical or historico-philosophical analysis, a solution of the enigma of the Christian religion.

    Ludwig Feuerbach, "Essence of Christianity ", p.1

    AntwortenLöschen
  15. Set in an enchanted 32 acre landscaped park with lighted brick pathways along the shore of a beautiful lake where nature abounds. We invite you to experience the ultimate outdoor fun under a canopy of majestic oak trees.
    View our juvenile alligators for an up-close and personal view of best airboat rides in orlando favorite reptile. Watch as they bask in the sun or you can feed our mini-dinosaurs. Stop by the old swamp shack and take a memorable family photo with Rufus the resident airboat Captain. Pose with some fun unique props and you will have the photo of a lifetime.

    boggy Creek Airboats

    AntwortenLöschen
  16. Welcome to Hookup Girls, the web's largest free hookup site where you can meet local hot girls that live in your city, now featuring profiles in over 30 countries, all for Free. Select a country from the list below to get a list of hot girls, or click any of the profiles on the left.


    Hookup Girl Hot HD XXX Videos

    AntwortenLöschen
  17. Wow, pretty cool tips. I really appreciate your post. I definitely visit this blog again.

    Your can also visit

    share files

    AntwortenLöschen
  18. Really good post! its very informative article Keep sharing more useful and informative articles. Thank you.

    You can also visit:

    metro motors hamilton

    AntwortenLöschen
  19. Really good post! its very informative article Keep sharing more useful and informative articles. Thank you.

    You can also visit:

    north western toyota

    AntwortenLöschen
  20. Etikway é uma loja conceito sustentável de Moda e Beleza e marketplace dos melhores designers éticos: pronto-a-vestir.

    Learn More: sustainable fashion brands

    AntwortenLöschen
  21. It's really nice to read and very informative. So much thanks for the sharing. I was looking for that and this is very important for me. Thanks!

    You can also visit: Halloween Photoshoot Ideas
    Learn More: How to Photoshop Someone Into a Picture

    AntwortenLöschen
  22. Thanks blogspot.com site SikhoNiyo - the best Mod APK word

    AntwortenLöschen
  23. How to Use Fast Bike?


    If you’re looking for a way to make a little extra money and stockpile some offline gems, then you need to check out Fast Bike. This app allows you to ride bikes without having to pay attention to the timer, which means that you can rack up a lot of speed without breaking the bank. Just be sure to watch your speed limit and obey traffic laws!

    If you’re looking for a way to waste some time and make some easy cash, then look no further than Fast Bike. This mobile app allows you to ride bikes at an incredibly fast pace, earning you coins and offline gems as you go.

    AntwortenLöschen
  24. Battle Racing Stars is the new Halfbrick Studios game you were waiting for!

    Race to be the first to reach the goal, attack other players to slow them down and have lots of fun!

    FEATURES
    -Free multiplayer races
    -Race with your friends
    -Quick games
    -New events weekly
    -Customize your favorite runners
    -Easy to learn and have fun
    -Be the best!

    AntwortenLöschen
  25. Parking Jam 3D Mod APK 149.0.1 Unlocked Coins All Free Latest Version For Android All Divaes 100 % Tested APK Mod Puzzle Games Free Download.

    Do you frequently have to wait in lengthy parking lines? Are you tired of having to see advertisements all the time when playing free-to-play games? If so, Parking Jam 3D Mod might be something to be good at. You can play the game on this app without having to see any advertisements, and it also provides you infinite Coins so you can purchase whatever cars and upgrades you desire.

    AntwortenLöschen
  26. What is the lifespan of a camellia? Camellias are long-lived, hardy shrubs. They can live for decades, and even centuries, with proper care. The oldest recorded camellia bush was over 1,000 years old!

    AntwortenLöschen
  27. After downloading our application, the first result will be available in a couple of days on your wallet. All the most powerful tools will be available in the application, and our experts will help you to use their potential wisely.
    AzerInvestGroup will make your passive income easier and safer!

    AntwortenLöschen
  28. Sasthya Seba ambulance service is a non-profit ambulance service provider in Bangladesh, operating with the goal of providing medical assistance to individuals in emergency situations.

    AntwortenLöschen
  29. cat accessories refer to a variety of items that are designed to enhance the lives of pet cats and make their owners' lives easier. Some examples of popular cat accessories include scratching posts, litter boxes, toys, beds, collars, and grooming tools.

    AntwortenLöschen
  30. Looking for a blood pressure machine price in bangladesh? Check out our comprehensive guide on blood pressure machine prices in Bangladesh. Find out the latest models and their prices from top brands like Omron, Rossmax, and more. Shop now and keep track of your blood pressure readings easily!




    AntwortenLöschen
  31. Hidden about ChatGPT | Bewildered Definition of ChatGPT | How to Make it Work?

    AntwortenLöschen
  32. Nice, But if you are still interested and looking for Car Photo Editing Service then you should visit Clipping Path Finder to get the best.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!