mini mimi - anleitung für ein kosmetiktäschchen

ich habe für den markt auf landskron ganz viele kosmetiktäschchen genäht. ich habe sie mimi genannt. leider hab ich davon keine fotos gemacht und leider sind sie, bis auf eins, auch alle weg.
 
 
weil sie so guten anklang fanden, dacht ich mir, bastel ich euch eine kleine anleitung für eine minimimi - eine etwas kleinere version davon.
 
 
denn kleine täschchen kann frau ja immer brauchen.
 
hier könnt ihr das schnittmuster herunterladen.
 
und nun noch ein paar worte und bildchen dazu:
 
 
schnittmuster und teile ausschneiden.
ich schneide das dreieck für die Abnäher schon beim schnitt aus, dann geht das beim zuschneiden sehr einfach. ich habe beim zuschnitt noch ca.7mm nahtzugabe dazugegeben.
 
 
du brauchst folgende teile:
2x außenstoff
2x futterstoff
4x vlieseinlage
1 reißverschluss ca.16cm (oder endlos)
ev. webband, ...
 
 
 
zuerst alle abnäher schließen. (kann theoretisch aber auch erst nach dem reißverschluss einnähen passieren, nach belieben)
reißverschluss an den außenstoff nähen.
 
 
 
hier darauf achten, mit der naht 1cm vor dem stoffende anzufangen und aufzuhören.
 
 
danach das futter an den reißverschluss nähen. ebenso wie beim außenstoff verfahren. die naht kann von außen auch noch abgesteppt werden.
 
jetzt können auch noch webbänder oder schleifen aus dem außenstoff, ... angebracht werden.
 
 
fertigstellen der tasche. die nähte der außentasche und des innenfutters werden getrennt voneinander - wie am bild gezeigt, genäht.
beim unbedingt eine wendeöffnung (ca.10cm) frei lassen!
 
 
tasche wenden. wendeöffnung schließen. fertig!
 
 
ich hoffe euch gefällt die kleine minimimi und ihr probiert sie mal aus. wie immer freue ich mich über eure bilder davon!!
 
 
aja, und das ist (die letzte) mimi:
 
 
 
 aber da folgen bestimmt noch mehr davon!
bis bald!
 
 

Kommentare

  1. Danke für das SM :) Habe es grade versucht und die Täschchen sind supersüß
    LG Sassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dank dir! das freut mich zu hören! ;) lg andrea

      Löschen
  2. Danke für das Schnittmuster
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  3. Mini Mimi ist wirklich süß!
    Allerdings auch klein. Ich werde die nächste Mini Mimi nicht mehr ganz vo mini nähen. Auf jeden Fall ein tolles kostenloses Schnittmuster. Danke dafür!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab sie heute in groß genäht. Auch schön.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!