tonhühner

ich bin ganz aus dem häuschen! hab heute meine hühnerschar aus dem baumarkt geholt, wohin ich sie vor ein paar tagen zum brennen gebracht habe. zwei davon zeig ich euch (die andern sind noch nicht ganz fertig - die letzte glasur fehlt noch bzw. hat mir eine liebe nachbarin gleich eins abgeschwatzt).
 
hier sind sie also:
 
 
 
 
ich hab ja schon mal hühnchen getöpfert etwa vor einem jahr. diesmal habe ich auch welche aus weißem ton gemacht. es ist eine ganze hühnerschar entstanden, die mit bunten engoben bemalt wurden. dann kam der schrühbrand. danach habe ich mit einem unterglasurstift die feinen Linien gezeichnet und bin nochmal mit einer transparenten glasur drüber gegangen. ich war ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt, wie sie aussehen würden. und jetzt bin ich begeistert. ich liebe sie alle und kann mich kaum von einer davon trennen ... (wie immer)
 
das hier sind sie in rotem ton. ganz schlicht. den roten ton mag ich im garten immer wieder total gerne.
 
auch diese lustigen kerle sind entstanden,
 
 
(außerdem noch jede menge anderes krimskrams, das ihr gerne beim frühlingsmarkt bestaunen - und mit nach hause nehmen - dürft!
freu mich schon total drauf!! also nicht vergessen:
 
 
 
 
bis bald!

Kommentare

  1. Deine bunten Hühner sehen toll aus! Ich muss gleich mal Google befragen, was ein Unterglasurstift ist.
    LG Constance

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! Wegen dem Stift. Hab öfters auf Töpfermärkten Uachen gesehen, die wie gezeichnet aussahen und fand diesen Effekt super. Nach ewiger Recherche bin ich dann auf diesen unterglasurstift gestoßen. Leider lässt er sich erst nach dem Schrühbrand auftragen und hält dauerhaft nur durch die transparente Glasur, die danach noch drüber kommt. Daher auch der Name. ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!